Skip to main content

Modellbau Für Hobby Seebären oder auch für kleine Matrosen



Der Modellbau ist in Deutschland ein beliebtes Hobby, egal ob Eisenbahnplatte, RC Modelle oder Standmodelle. Es gibt nahezu für jeden das passende Modell, so natürlich auch für Seebären wie uns!

Bist Du auf der Suche nach einem Geschenk für einen Freund, oder möchtest Du selber aktiv werden? Schau einfach in die Rubriken, vielleicht ist ja das passende für dich dabei!

Standmodell Staubfänger, oder Liebhaberstück

Standmodelle werden oftmals als Staubfänger abgetan, die einmalig Geld kosten und dann in irgendeiner Ecke dekorativ rumstehen und staub ansetzen. Richtig, aber gerade für das Maritime Flair in den eigenen Vier Wänden sind diese Modelle sehr nützlich und detaillierte Schiffsmodelle werden auch gerne mal genauer betrachtet. Besonders Interessant sind dabei Modelle von Segelschiffen mit ihrer aufwendigen Takelage. Die Preise für solche Modelle reichen von wenigen Euros für Dekoartikel bis zu vielen Tausend Euros für handgefertigte Einzelstücke.

Buddelschiff Message in a Bottle / Kleine Welten

Ein beliebtes Exemplar der Standmodelle ist das Buddelschiff, egal ob als Mitbringsel vom Ostseeurlaub, oder als selbstgebautes Modell in dem viel Arbeit steckt. Irgendwie schaut man diese kleinen Miniaturwelten gerne an, außerdem lassen sie sich leicht sauber halten. Einfach mit einem feuchten Lappen die Flasche abwischen und fertig, zudem lassen sie sich leicht transportieren oder Einlagern. So werden selbst fragile Segelschiffe geschützt. Diese kleinen Welten in der Flasche eignen sich auch hervorragend als Geschenk – auch für Kinder, die gerne mal in eine andere Welt eintauchen.

Modellbau Ich bau mir mein eigenes Schiff

Egal ob Plastik, Holz oder Papier – Schiffsmodelle gibt es in allen erdenklichen Ausführungen und Preisen. Besonders beliebt für Einsteiger sind Plastikmodellbausätze z.B. von Revell. Sie lassen sich schnell und einfach zusammenbauen und bemalen und sich dennoch recht detailliert. Komplexer geht es aber immer, so z.B. bei Holzmodellen. Diese Art der Modelle erfordern weit mehr handwerkliche Fähigkeiten und auch Ausrüstung sowie Zeit bei der Fertigung. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und der Erbauer ist stolz auf sein Werk. Die Holzbausätze sind meist weitaus Preisintensiver als Plastikmodelle und richten sich an erfahrene Modellbauer!

RC Modelle Hobby Kapitän mit eigenem Boot

Das voll funktionsfähige Schiff im Kleinformat. Im Prinzip handelt es sich dabei um ein normales Modell, welches fertig oder als Bausatz gekauft werden kann. Der Unterschied liegt in den inneren Werten, denn dieser beinhaltet einiges an Technik. Das Modell, also der Schiffskörper kann dabei aus Plastik oder Holz gebaut sein und sollte logischerweise dicht sein! Denn mit Ihm geht es auf große Fahrt, fernab vom heimischen Sideboard. RC-Komponenten gibt es einzeln, oder direkt in Kombination mit dem Schiffskörper – dazu zählt der Akku, Empfänger, Elektro.- oder Verbrennungsmotor, die Servos für die Ruderanlage sowie die Fernbedienung. Man kann sich also bereits denken, dass RC-Modelle recht preisintensiv sein können. Welche Wasserfläche man sich dann als Revier aussucht ist dem Kapitän selbst überlassen, man sollte nur immer einen Plan B im petto haben, falls eine der Komponenten seinen Dienst einstellt. Außerdem sollte man ähnlich wie beim Drohnenflug auf andere Menschen, bzw. Verkehrsteilnehmer rücksicht nehmen.